Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Ab wann darf ich nach der Geburt mit den Kursen beim Mamafitness Club starten?

Den Rückbildungskurs empfehlen wir ab der 8. Woche nach spontaner Geburt und bei Kaiserschnitt ab der 12. Woche, wobei hier besser vorab Rücksprache mit dem Arzt oder der Hebamme erfolgen sollte. 

 

Was ist, wenn mein Baby die ganze Zeit unruhig ist?

Das Schöne ist, dass du in deinen eigenen vier Wänden bist und dich einfach kurz aufs Sofa setzen kannst um dich um dein Baby zu kümmern. Auch kannst du zwischendurch stillen oder die Windel wechseln, all das ist möglich und gibt dir die Möglichkeit, gelassen ans Training zu gehen. Sollte es dann mal nicht möglich sein, live beim Training dabei zu sein, hast du die Möglichkeit im Online Fitness Studio (sofern du Mitglied bist) ein Workout deiner Wahl auszuwählen und diese wenn es für dich besser passt nachzuholen. Kleiner Mutmacher, ein abgebrochenes Workout ist immer noch besser als gar kein Workout.

 

Was wird benötigt?

Unsere App oder die Webversion, dein Handy, Tablet oder Laptop mit einer gut funktionierenden Internetanbindung. Handtuch oder Yogamatte, sowie etwas zu trinken.

 

Was sollte ich anziehen?

Bequeme Kleidung, dabei ist es egal ob Jogginganzug oder Leggings. Hauptsache es kneift nichts und du fühlst dich wohl. Turnschuhe auf Wunsch, wir trainieren in der Regel barfuß.

 

Welche Hilfsmittel brauche ich?

Das hängt vom Kurs ab. Bei einigen Kursen werden gelegentlich Hanteln oder Wasserflaschen als Equipment verwendet. Auch können mal Kissen, Geschirrhandtücher, Besen oder kleine Bälle benötigt werden, aber in der Regel hat man diese Gegenstände zu Hause. Ansonsten wird dies aber vor dem Kurs mitgeteilt. 

 

Wie oft sollte ich pro Woche trainieren?

Das hängt vom Kurs ab. Grundsätzlich ist das deine Entscheidung. Um bei den Kursen Fortschritte zu sehen, haben wir mit 2x die Woche sehr gute Erfahrungen gesammelt. Wer nachhaltig Erfolge sehen will, sollte möglichst 3x die Woche trainieren.

 

Ich kann mich nicht einloggen?

Du kannst dich nicht im Online Fitness Studio anmelden, dann wende dich bitte an uns per Email: support@mamafitness.club oder per WhatsApp an: 0176/315 99 497 


Du hast einen festen Kurs gebucht und kannst dich nicht einloggen, dann versuche dich über die Raum ID einzuwählen. Diese steht in deiner Infomail. 

 

Wie kann ich während des Kurses Fragen stellen?

Du kannst während des Kurses einfach die Audio Einstellung von stumm auf Audio (ein Klick) ändern und mit der Trainerin in Kontakt treten.

 

Wenn ich die Übungen falsch mache, was passiert dann?

Da die Trainerin dich über den Livestream sieht, greift sie bei nicht korrekter Ausführung ein und gibt Anweisungen, damit du die Übung richtig ausführen kannst. 

 

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Wir bieten dir hier verschiedene Möglichkeiten an. Du hast die Wahl zwischen Paypal und SEPA. Die Mitgliedschaft erfolgt per Lastschrift.

 

Kann ich an einer Probestunde teilnehmen?

Ja, wir bieten dir sogar 14 Tage kostenloses Training im Online Fitness Studio an. So kannst du in alle  Kurse und unser gesamtes Angebot reinschnuppern.

 

Kann ich Freunde empfehlen?

Ja klar sehr gerne. Melde dich hierfür bitte bei uns per Email: support@mamafitness.club

 
Muss ich eine App herunterladen?

Nein nicht zwingend, du kannst auch in der Webversion unser Angebot nutzen. 

Wenn du an den Live Online Kursen über dein Tablet oder Handy teilnehmen möchtest, musst du dir die kostenlose Zoom.us App vorab herunterladen. 

 

Wird der Kurs oder die Mitgliedschaft von der Krankenkasse erstattet?

Pauschal erstmal nein, frage hierzu individuell bei deiner Krankenkasse an. Wir haben von einigen Teilnehmerinnen bereits positives Feedback hierzu erhalten. Selbstverständlich erstellen wir dir hierzu dann eine Teilnahmebestätigung, wenn diese benötigt wird.

 

Macht es Lärm, wenn ich trainiere?

In der Regel nein. Bei manchen Kursen werden kleine Sprünge gemacht, hier kann/könnte, für einen kurzen Moment, Lärm entstehen. Aber die Sprünge sind freiwillig, so dass also hier auch Lärm vermieden werden kann.

 

Muss ich in eine WhatsApp Gruppe aufgenommen werden?

Nein. Alles ist freiwillig. Innerhalb der App sind Community-Gruppen. Du entscheidest in welchen Gruppen du beitrittst und ob dir Push-Nachrichten gesendet werden dürfen. 

 

Kann ich meine Kamera ausstellen?

Ja klar, auch das ist möglich. Allerdings können wir dir so kein Feedback zur Ausführung geben.  

 

Darf ich meinen Namen bei Zoom ändern?

Ja klar, du gibst nur soviel von dir bekannt wie du möchtest. Dann sprechen wir dich allerdings bei möglichen Korrekturen mit dem angegebenen Namen, sofern du uns nicht namentlich bekannt bist.

 

Fallen neben den Kurs- bzw. Mitgliedspreis noch andere Kosten an?

Nein. Nur wenn du weitere Angebote wie Ernährungsberatung, Personal Training, Workshops, Programme etc. in Anspruch nehmen möchtest.

 

Ich bin schwanger, darf ich trainieren?

Wenn es dir gesundheitlich gut geht und du vor der Schwangerschaft bereits Sport betrieben hast, kannst und darfst du selbstverständlich trainieren. Bitte informiere aber deine Trainerin vor Kursbeginn, damit sie dies im Kurs berücksichtigen kann. 

Wenn du unsicher bist, kontaktiere vorab deine Hebamme oder deinen Arzt. 

Selbstverständlich bieten wir aber auch spezielle Kurse für Schwangere an. Sofern du vor der Schwangerschaft wenig Sport betrieben hast, ist unsere Empfehlung ab der 13. Woche mit dem Fit for 2 Kurs zu starten. 

 

Für wen sind die Kurse bei Mamafitness Club geeignet?

Grundsätzlich für alle Mamas und werdende Mamas. Es können alle mitmachen, die etwas für sich und ihren Körper, sowie für ihr Wohlbefinden tun wollen. Denn du bist es wert dich großartig zu fühlen. 

Wenn du schwanger bist oder direkt nach der Geburt teilnehmen möchtest, sprich bitte unbedingt vor der Teilnahme mit deiner Hebamme oder deinem betreuenden Arzt über mögliche Einwände. 


Für alle Kurse (außer Rückbildungs- und Schwangerenkurse) ist ein abgeschlossener Rückbildungskurs Voraussetzung. Den Rückbildungskurs kannst du natürlich auch bei uns als Online Live-Kurs oder Online-Videokurs absolvieren. 

 

Ich bin noch keine Mama, darf ich dennoch an Euren Angeboten teilnehmen?

Selbstverständlich. Wir haben eine Vielzahl an Kursen, die ebenfalls für Nicht-Mütter geeignet sind und Dich deinem individuellen Fitnessziel näher bringen.

 

Sind die Workouts/Kurse eher für sportliche oder unsportliche Frauen?

Unsere Kurse Fit for two, Strong & Balance, Rückbildung, Pilates und Back to Shape holen jede Frau dort ab, wo sie gerade mit ihrer persönlichen Fitness steht.

Stay Fit & Strong, Back to Shape Plus und HIIT Fatburner sind Kurse für Fortgeschrittene und eignen sich daher für die Frauen, die bereits an unseren Einsteigerkursen teilgenommen haben oder eher sportlich sind. Aber auch hier werden grundsätzlich leichtere Alternativen angeboten. (Du erkennst an den Farben im Kursplan zu welcher Kategorie der jeweilige Kurs gehört)

 

Ist es ein Problem, wenn ich eher unsportlich bin?

Nein, wir holen dich da ab wo du dich aktuell befindest. Dabei spielt es keine Rolle, ob du Anfängerin oder Sportlerin bist. Es werden immer unterschiedliche Schwierigkeitslevel angeboten. Gemeinsam bringen wir dich deinen persönlichen Zielen näher. 

 

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Als Mama will man flexibel sein, daher hast du bei uns die Möglichkeit innerhalb von zwei Wochen deine Mitgliedschaft zu beenden. Beachte, dass du nach Ende deiner Laufzeit keinen Zugriff mehr auf die Inhalte hast. Die Kündigung muss 2 Tage vor Ende der 2 Wochen eingehen. Beim 3 Monate Fit muss die Kündigung 4 Tage vor Ende der 3 Monate bei uns eingehen.

Da uns Qualität sehr wichtig ist, würden wir uns freuen, wenn du uns kurz mitteilst, welche Gründe für deine Kündigung sprechen. Hierzu kann es sein, dass wir dich telefonisch kontaktieren. 

Nach der Kündigung bekommst du eine Bestätigungsmail. Du kannst uns jederzeit erneut abonnieren, denn dein Account bleibt erhalten. 

 

Wie kann ich meine 14 Tage Testphase stoppen?

Du kannst jederzeit innerhalb der 14 Tage deine Testphase, 2 Tage vor Ende, kündigen. Andernfalls verlängert sich die Testphase um weitere 14 Tage. Zur Beendigung der Testphase sende uns eine Email an: support@mamafitness.club 

 

Warum muss ich bei Buchung (auch der Testwoche) meine Handynummer angeben?

Wir möchten mit dir im Austausch stehen, so dass du jederzeit Support und Unterstützung erhältst. Für uns ist Qualität sehr wichtig und wir möchten uns kontinuierlich verbessern und dafür brauchen wir Deine Unterstützung bzw. dein Feedback. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit in unserer WhatsApp Gruppe aufgenommen zu werden, hier gibt es News und auch Erinnerungen welche Kurse am nächsten Tag stattfinden. 

 

Kann ich einen Kurstermin nachholen, da ich krank war oder keine Zeit hatte?

Bei Buchung eines festen Kurses sind 8 aufeinanderfolgende Termine verbindlich gebucht. Solltest du länger gesundheitlich ausfallen, melde dich bei uns. Hier finden wir sicherlich eine individuelle Lösung. 

Auch im Online Fitness Studio ist das Nachholen nicht möglich, hier kann man aber im Mitgliederbereich ein Workout seiner Wahl zu einem späteren Zeitpunkt nachtrainieren. 

 

Welche Vorteile hat das Online Fitness Studio?

Im Online Fitness Studio kannst du an allen Live Online Kursen mit unseren zertifizierten Trainerinnen teilnehmen und kannst dir sicher sein, dass du die Übungen richtig ausführst. Darüber hinaus kannst du auf eine Vielzahl an Video Kursen zugreifen, um wann und wo du willst trainieren zu können. 

Im Mitgliederbereich findest du darüber hinaus, eine Vielzahl an animierten Trainingsplänen, leckeren Rezepten und Checklisten. 

 

Gibt es bei den Live Online Kursen eine maximale Anzahl an Teilnehmerinnen?

Da uns Qualität sehr wichtig ist und wir gewährleisten möchten, dass ihr angemessen betreut werdet gilt bei folgenden Kursen eine beschränkte Teilnehmerzahl: Rückbildungskurs und Fit for 2. Hier ist die Teilnehmerzahl auf max. 15 Teilnehmerinnen beschränkt. Sobald diese Zahl erreicht wird, wird ein zweiter Termin angeboten. 

 

Ich kann mich nicht im Online Fitness Studio einloggen und möchte an einem Live Kurs teilnehmen?

Versuche nochmal den Rechner neu zu starten und dich dann nochmals anzumelden. Sollte es dann weiterhin nicht klappen, kontaktiere support@mamafitness.club so können wir dir ggf. einen Link zusenden. Wir empfehlen dir den Beitritt in unsere exklusive WhatsApp Gruppe, hier können wir dir in der Regel sehr schnell weiterhelfen. 

 

Ich habe keinen Link zu meinem gebuchten Live-Kurs erhalten. Was soll ich tun? 

Schaue zunächst einmal in deiner Bestätigungsemail nach. Hier sind alle Infos enthalten. Du hast keine Email erhalten? Dann sieh bitte im Spam Ordner zur Sicherheit nach, manchmal verirren sich Emails dorthin. 

Solltest du dennoch keinen Zugang haben, melde dich bei uns unter support@mamafitness.club 

Wir versuchen dir so schnell wie möglich zu helfen. 


Wie erhalte ich eine Teilnehmerbestätigung?

Auf Wunsch erstellen wir dir eine Teilnahmebestätigung nach Teilnahme eines festen Kurses oder Mitgliedschaft. Hierzu sendest du einfach eine Email an uns: support@mamafitness.club 

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